Terms and Conditions

of the Dr. Susanne Merk, SUME Medical Writing, Mischenried 1, 82234 Wessling, Germany, Phone: +49 (0)8153 9879195, Mail: info(at)Susanne-merk.de

-hereinafter referred to as “supplier” or “we”-

§ 1 Field of Application, Form
(1) These Terms and Conditions apply to all business connections with our customers. They are only applicable if the customer is an entrepreneur (§14 BGB), a corporate body under public law or a special fund under public law.
(2) Unless specified otherwise, the Terms and Conditions are effective in the version valid at the time of order or respectively the version last communicated as a general agreement equally also for future contracts of the same kind, without the need to call attention to them in every individual case.
(3) Our Terms and Conditions apply exclusively. The Customer’s deviating, opposing or complementary Terms and Conditions are only and insofar part of the contract, if we have explicitly agreed to their validity. This consent requirement is always effective, even if we carry out the customer’s order aware of their terms and conditions, for example.
(4) Isolated individual agreements with the customer (including subsidiary agreements, additions, and changes) always take precedence over these Terms and Conditions. A written contract or our written confirmation is relevant for the content of suchlike agreements, subject to use as evidence.
(5) Claims and statements relevant in law concerning the contract (e.g. setting a deadline, notice of defect) are to be submitted in written (e.g. letter, mail, telefax) form. Legal formal requirements and further verification especially when doubting the claimer’s legitimation remain untouched.
(6) References to the legal regulations have clarifying purposes only. Even without such clarifications, legal regulations are always in force, as far as they are not directly changed or excluded by these Terms and Conditions.

§ 2 Offer and Conclusion of a Contract
(1) Offers and Prices contained in prospects, advertisements and other promotional material are non-binding and subject to change.
(2) We are bound by our offer for 14 running days after dispatch. The customer has the right to accept the offer within this timeframe. Relevant for the adherence to the time limit is the time we receive the customer’s answer.

§ 3 The Customer’s Duty to Collaborate
(1)  The customer is required to make all relevant data, product information and submittals necessary for service provision available to the supplier for strictly confidential use.
(2) The customer guarantees that he is entitled to employ and hand over any submittals/ information that he cedes to the supplier for the design of the writing.
(3) The customer’s acceptance of a proposed draft is considered a final approval. For technical and organizational reasons subsequent adjustments are normally associated with additional expenditure. Therefore, every change request after approval is in legal terms considered an offer for a new contract with a simultaneous lifting of the existing contract. We are entitled to refuse that offer. Should we accept that offer, we are able to charge seperatley for potentially arising additional costs. The customer will be informed of such at the time of the change request.
(4) The customer bears sole responsibility for the compliance with regulations and laws for medical devices, pharmaceuticals and advertising in the health care system.

§ 4 Delivery Deadline and Delay of Delivery
(1) The delivery date is arranged individually or stated by us with the acceptance of order.
(2) If we cannot meet the delivery date for reasons we are not responsible for, we will inform the customer at once and at the same time communicate the estimated new time of delivery. We are entitled to rescind from the contract or parts of it, should the service not be available during that second time of delivery either. An already performed payment or other consideration will be returned to the customer immediately.
(3) A delay of delivery is specified by the legal regulations. A notice by the customer is necessary in any case.

§ 5 Prices and Payment Terms
(1) Our prices are to be understood plus VAT at statutory rate and potential delivery costs. Custom duties and similar expenditure have to be borne by the customer.
(2) When supplying against invoice, our invoices are to be met, unless specified otherwise, within 10 workdays after delivery of the product and arrival of the invoice with the customer.
(3) The customer is only eligible for right of set-off or retention, if his claim is either legally established or indisputable. In case of deficiencies the customer’s rights remain untouched.
(4) If after conclusion of the order it becomes apparent that our entitlement to the agreed remuneration is endangered by the customer’s insufficiency (e.g. an application to open insolvency proceedings), we are then authorized to refuse services and – potentially after setting a deadline – to withdraw from the contract by legal regulations (§ 321 BGB).

§ 6 Special conditions for scientific publications
(1) Dr. Susanne Merk works according to the guidance provided by the European Medical Writers Association (EMWA): These are as follows: Authors who choose to collaborate with a professional medical writer on manuscripts or congress presentations must:

  • ensure that they, as authors, have access to all relevant information (eg, protocols, statistical analysis plans, statistical analyses, and clinical study reports)
  • provide intellectual input before writing commences and throughout content development
  • ensure that the final text fully reflects the views of, and is approved by, all authors
  • affirm the appropriateness of the final choice of journal or congress
  • acknowledge the provision of medical writing support, including the nature of the support, and the name, highest relevant qualifications (eg, degree or professional credential), and affiliation of the professional medical writer accountable for the support provided (see sample text), and acknowledge the funding sources for the provision of medical writing support
  • recognize as a co-author all contributors (including a professional medical writer) who meet the ICMJE authorship criteria:
    • Substantial contributions to the conception or design of the work; or the acquisition, analysis, or interpretation of data for the work; AND
    • Drafting the work or revising it critically for important intellectual content; AND
    • Final approval of the version to be published; AND
    • Agreement to be accountable for all aspects of the work in ensuring that questions related to the accuracy or integrity of any part of the work are appropriately investigated and resolved.

(2) The following sample text or equivalent shall be added as suggested in the “Recommendations for the Conduct, Reporting, Editing and Publication of Scholarly Work in Medical Journals. Current pediatrics. 2017 Jan 1;16(2):90–106”:
“The authors thank Susanne Merk for providing medical writing support/editorial support [specify and/or expand as appropriate], which was funded by [sponsor, city, country] in accordance with Good Publication Practice (GPP3) guidelines (http://www.ismpp.org/gpp3).”

§ 7 Liability
(1) Unless specified otherwise in these Terms and Conditions including the following regulations, we are liable for a violation of contractual and non-contractual duties under legal regulations.
(2) We are liable for damages – no matter the legal reason – within the fault-based liability in the case of deliberate action and culpable negligence. In the case of ordinary negligence (e.g. diligence in own affairs) we are, by legal regulations subject to a limited responsibility, only liable for
a) damage resulting from death, physical injury and harm to health
b) damage resulting from a not insignificant breach of an important contractual obligation (obligation, that is necessary for the proper carrying out of the contract, and on which the contract partner relies and should be able to rely). In this case our liability is limited to the replacement of the predictable to be expected damage.
(3) The limitation of liability arising from paragraph 2 are also applicable to breaches of obligations by or in favour of persons, whose culpability we have to represent legally. These limitations are invalid if we have concealed deficiencies by devious means or have provided a guarantee for the quality and for claims as per the product liability act.
(4) In case of a breach of obligation, that is not a deficiency, the customer can only withdraw from or cancel the contract if we are responsible for the breach. A free right of termination for the customer (according to §§ 651, 649 BGB) is ruled out. As for the rest, legal regulations and consequences apply.
(5) The liability is limited to the agreed contract value in any event.

§ 8 Data Protection
(1) In that which follows we inform you of the collection of personal data in business deals. Personal data is all data, that is connect to your person, for example name, address, E-Mail-address, payment information, ordered goods. Responsible subject as per Art. 4 par. 7 DS-GVO is Dr. Susanne Merk, SUME Medical Writing, Mischenried 1, 82234 Wessling, Germany, Phone: +49 (0)8153/9879195, Mail: info(at)susanne-merk.de
(2) Data is collected, saved and potentially passed on insofar as is necessary to fulfill the contractual obligations. The collection, saving and passing on therefore takes pace for the purpose of fulfillment of the contract according to Art 6 Par. 1 Page 1 lit. b DS-VGO. Not granting access to this data may result in us being unable to accept the contract. If we supply goods, we pass your data on to the shipper as far as it is necessary for the delivery.
(3) We operate contemporary technical measures to guarantee the safety of personal data. They are being updated to fit the current technical possibilities.
(4) Affected persons have the right to request information about their personal data saved by us at any time (Art 15 DS-VGO). That also means recipients, who we have passed the data on to or the reason for the storage of  data. They are also entitled to request the correction (under the terms of Art 16 DS-VGO), deletion (under the terms of Art 17 DS-VGO) and/or the restriction of use (under the terms of Art 18 DS-VGO). They can furthermore under the terms of Art 20 DS-VGO request a data transfer. Personal data is only stored for as long as is necessary to fulfill its purpose. That usually means the length of the contract duration. In the case of the use of your personal data for the purpose of the exercise of tasks for the public benefit (Art 6 Par. 1 page 1 lit. e DS-VGO) or the exercise of relevant interests (Art 6 Par. 1 page 1 lit. f DS-VGO), you are entitled to object to the use of your personal data for the future at any time. In the case of an objection we have to stop processing your data for the stated purposes, unless

  • there are compelling reasons worth of protection, that overweigh your interests, rights and freedoms, or
  • the processing is necessary to enforce, exercise or defend legal titles.

You can at any time object to the processing of your data for direct advertisement for the future. This includes a profiling, if it is connected to the direct advertisement. In the case of an objection we have to stop processing your data for the purpose of direct advertisement.
(5) We reserve the right to pass the customer’s personal data on to credit agencies if we feel the need to check credits, providing the customer explicitly agrees to this in the individual case. We will not pass personal data on to any third parties without the explicit agreement of the customer, except for situations in which we are legally obliged to.
(6) The collection, transmission and processing of personal information and data for other purposes than stated in §8 is not allowed.
(7) With all request on information, revocations and objections to the data processing please get in touch using the contact details stated in paragraph 1. For more information we reference the full DS-VGO, which you can access under https://dejure.org/gesetze/DSGVO and our Privacy Policy, which you can access under https://susanne-merk.de/datenschutz. Furthermore, you can issue a complaint regarding the data protection law with the responsible supervisory authority.

§ 9 Governing Law and Place of Jurisdiction
(1) The existing contract between us and the customer is, reserving compelling international private regulations, subject to the laws of the federal republic of Germany, to the exclusion of the UN Convention on the International Sale of Goods (CISG).
(2) Should the customer be a merchant within the meaning of the Commercial Code, corporate body under public law or a special fund under public law, our registered office in Weßling will serve as exclusive including international place of jurisdiction for all disputes directly and indirectly originating from the contractual relationship. Higher-ranking legal regulations, especially concerning exclusive responsibilities remain untouched.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der Dr. Susanne Merk, SUME Medical Writing, Mischenried 1, 82234 Weßling, Telefon: 08153/9879195, E-Mail: info(at)susanne-merk.de
– nachfolgend „Auftragnehmer“ oder „wir“ –

§ 1 Geltungsbereich, Form
(1) Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle unsere Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden. Die AGB gelten nur, wenn der Kunde Unternehmer (§ 14 BGB), eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
(2) Sofern nichts anderes vereinbart, gelten die AGB in der zum Zeitpunkt des Auftrags des Kunden gültigen bzw. jedenfalls in der ihm zuletzt mitgeteilten Fassung als Rahmenvereinbarung auch für gleichartige künftige Verträge, ohne dass wir in jedem Einzelfall wieder auf sie hinweisen müssten.
(3) Unsere AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, beispielsweise auch dann, wenn wir in Kenntnis der AGB des Kunden den Auftrag an ihn vorbehaltlos ausführen.
(4) Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor diesen AGB. Für den Inhalt derartiger Vereinbarungen ist, vorbehaltlich des Gegenbeweises, ein schriftlicher Vertrag bzw. unsere schriftliche Bestätigung maßgebend.
(5) Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen des Kunden in Bezug auf den Vertrag (z.B. Fristsetzung, Mängelanzeige), sind schriftlich, d.h. in Schrift- oder Textform (z.B. Brief, E-Mail, Telefax) abzugeben. Gesetzliche Formvorschriften und weitere Nachweise insbesondere bei Zweifeln über die Legitimation des Erklärenden bleiben unberührt.
(6) Hinweise auf die Geltung gesetzlicher Vorschriften haben nur klarstellende Bedeutung. Auch ohne eine derartige Klarstellung gelten daher die gesetzlichen Vorschriften, soweit sie in diesen AGB nicht unmittelbar abgeändert oder ausdrücklich ausgeschlossen werden.

§ 2 Angebot und Vertragsabschluss
(1) In Prospekten, Anzeigen und anderem Werbematerial enthaltene Angebote und Preisangaben sind freibleibend und unverbindlich.
(2) Wir sind an unsere Angebote 14 Kalendertage nach Absendung gebunden. Der Kunde ist berechtigt, das Angebot innerhalb dieser Frist anzunehmen. Maßgeblich für die Einhaltung der Frist ist der Zeitpunkt, in dem uns die Annahme des Kunden zugeht.

§ 3 Mitwirkungspflichten des Kunden
(1) Der Kunde ist verpflichtet, dem Auftragnehmer die für die Leistungserbringung wesentlichen Daten, Produktinformationen und Vorlagen zur streng vertraulichen Behandlung zur Verfügung zu stellen.
(2) Soweit der Kunde dem Auftragnehmer Vorlagen/Informationen zur Verwendung bei der Gestaltung von Texten überlässt, versichert er, dass er zur Übergabe und Verwendung dieser Vorlagen/Informationen berechtigt ist.
(3) Nimmt der Kunde einen vom Auftragnehmer vorgeschlagenen Entwurf an, so gilt dies als Freigabe. Aus technischen und organisatorischen Gründen sind nachträgliche Änderungen in der Regel mit Zusatzaufwand verbunden. Daher gilt jeder Änderungswunsch des Kunden nach erteilter Freigabe im rechtlichen Sinne als Angebot zum Abschluss eines neuen Vertrages mit gleichzeitiger Aufhebung des bestehenden Vertrages. Wir sind berechtigt dieses Angebot abzulehnen. Nehmen wir das Angebot an, so sind wir berechtigt eventuell entstehende Mehrkosten gesondert zu berechnen, diese werden dem Kunden bei Bekanntgabe dessen Änderungswunschs benannt.
(4) Für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere solche des Medizinprodukte-, Arzneimittel- und Heilmittelwerberechts ist der Kunde allein verantwortlich.

§ 4 Lieferfrist und Lieferverzug
(1) Die Lieferfrist wird individuell vereinbart bzw. von uns bei Annahme des Auftrags angegeben.
(2) Sofern wir verbindliche Lieferfristen aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, nicht einhalten können, werden wir den Kunden hierüber unverzüglich informieren und gleichzeitig die voraussichtliche, neue Lieferfrist mitteilen. Ist die Leistung auch innerhalb der neuen Lieferfrist nicht verfügbar, sind wir berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten; eine bereits erbrachte Gegenleistung des Kundens werden wir unverzüglich erstatten.
(3) Der Eintritt unseres Lieferverzugs bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften. In jedem Fall ist aber eine Mahnung durch den Kunden erforderlich.

§ 5 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Unsere Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer und etwaiger Versandkosten. Zölle, Auslagen und ähnliche Abgaben hat der Kunde zu tragen.
(2) Ist Lieferung auf Rechnung vereinbart, sind unsere Rechnungen, sofern nichts anderes vereinbart ist, innerhalb von 10 Werktagen nach Zusendung der Ware und Zugang der Rechnung beim Kunden zur Zahlung fällig.
(3) Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist. Bei Mängeln bleiben die Gegenrechte des Kunden jedoch unberührt.
(4) Wird nach Abschluss des Auftrags erkennbar (zB durch Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens), dass unser Anspruch auf Erhalt der vereinbarten Vergütung durch mangelnde Leistungsfähigkeit des Kundens gefährdet wird, so sind wir nach den gesetzlichen Vorschriften zur Leistungsverweigerung und – gegebenenfalls nach Fristsetzung – zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt (§ 321 BGB).

§ 6 Sonderregelungen bei wissenschaftlichen Publikationen
(1) Dr. Susanne Merk arbeitet gemäß den Richtlinien der European Medical Writers Association (EMWA). Diese lauten wie folgt: Für den Fall, dass ein professioneller Medical Writer für die Erstellung von wissenschaftlichen Manuskripten oder Kongress-Beiträgen hinzugezogen wird, muss sichergestellt sein, dass
• er als Autor Zugang zu den relevanten Informationen erhält (z.B. Protokolle, statistische Analysepläne, statistische Analysen, Studienberichte)
• er vor Erstellung und während der Erarbeitung des Manuskripts intellektuellen Input erhält
• der finale Text die Sichtweise aller Autoren widerspiegelt und von allen Autoren freigegeben wird
• die Angemessenheit der finalen Auswahl des Journals oder der Konferenz bestätigt wird
• die Inanspruchnahme und Art der Unterstützung, durch einen professionellen Medical Writer offengelegt wird (siehe Mustertext)
• die Co-Autorschaft auch für professionelle Medical Writer gemäß der 4 grundlegenden ICMJE(1) Kriterien anerkannt wird:

o Substantielle Beiträge zum Konzept oder dem Design der Forschungsarbeit; oder der Gewinnung, Analyse oder Interpretation der Daten der Forschungsarbeit; UND
o Entwurf der Arbeit oder kritische Überarbeitung für wichtige inhaltliche Aspekte; UND
o Finale Freigabe der Version für die Veröffentlichung; UND
o Übereinkunft, Verantwortung zu tragen, dass alle Fragen zur Richtigkeit und Vollständigkeit der Arbeit angemessen hinterfragt und beantwortet sind

(2) Folgender Mustertext für Danksagen ist entsprechend den Recommendations for the Conduct, Reporting, Editing and Publication of Scholarly Work in Medical Journals. Current pediatrics. 2017 Jan 1;16(2):90–106 zu verwenden:
“The authors thank Susanne Merk for providing medical writing support/editorial support [specify and/or expand as appropriate], which was funded by [sponsor, city, country] in accordance with Good Publication Practice (GPP3) guidelines (http://www.ismpp.org/gpp3).”

§ 7 Haftung
(1) Soweit sich aus diesen AGB einschließlich der nachfolgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt, haften wir bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den gesetzlichen Vorschriften.
(2) Auf Schadensersatz haften wir – gleich aus welchem Rechtsgrund – im Rahmen der Verschuldenshaftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir vorbehaltlich eines milderen Haftungsmaßstabs nach gesetzlichen Vorschriften (z.B. für Sorgfalt in eigenen Angelegenheiten) nur
a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
b) für Schäden aus der nicht unerheblichen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist unsere Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
(3) Die sich aus Abs. 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten auch bei Pflichtverletzungen durch bzw. zugunsten von Personen, deren Verschulden wir nach gesetzlichen Vorschriften zu vertreten haben. Sie gelten nicht, soweit wir einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für eine Beschaffenheit übernommen haben und für Ansprüche des Kunden nach dem Produkthaftungsgesetz.
(4) Wegen einer Pflichtverletzung, die nicht in einem Mangel besteht, kann der Kunde nur zurücktreten oder kündigen, wenn wir die Pflichtverletzung zu vertreten haben. Ein freies Kündigungsrecht des Kunden (insbesondere gem. §§ 651, 649 BGB) wird ausgeschlossen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Voraussetzungen und Rechtsfolgen.
(5) In jedem Fall ist die Haftung auf den vereinbarten Auftragswert begrenzt.

§ 8 Datenschutz
(1) Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Geschäftsabschlüssen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, also z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Zahlungsdaten, bestellte Waren. Verantwortlicher gemäß Art. 4 Abs. 7 DS-GVO ist Dr. Susanne Merk, SUME Medical Writing, Mischenried 1, 82234 Weßling, Telefon: 08153/9879195, E-Mail info(at)susanne-merk.de.
(2) Die Daten werden von uns erhoben, gespeichert und ggf. weitergegeben, soweit es erforderlich ist, um die vertraglichen Leistungen zu erbringen. Die Erhebung, Speicherung und Weitergabe erfolgt mithin zum Zwecke der Erfüllung des Vertrages und auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO. Eine Nichtbereitstellung dieser Daten kann zur Folge haben, dass der Vertrag nicht geschlossen werden kann. Wenn wir Ihnen Waren liefern, geben wir Ihre Daten an das beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit diese zur Lieferung benötigt werden.
(3) Wir unterhalten aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung des Schutzes personenbezogener Daten. Diese werden dem aktuellen Stand der Technik jeweils angepasst.
(4) Betroffene Personen haben das Recht, von uns jederzeit über die zu ihnen bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO) Auskunft zu verlangen. Dies betrifft auch die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die diese Daten weitergegeben werden und den Zweck der Speicherung. Zudem haben sie das Recht, unter den Voraussetzungen des Art. 16 DS-GVO die Berichtigung und/oder unter den Voraussetzungen des Art. 17 DS-GVO die Löschung und/oder unter den Voraussetzungen des Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Ferner können sie unter den Voraussetzungen des Art. 20 DS-GVO jederzeit eine Datenübertragung verlangen. Personenbezogene Daten werden nur solange gespeichert, als es zur jeweiligen Zweckerreichung erforderlich ist. Dies entspricht in der Regel der Vertragsdauer.
Im Fall einer Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DS-GVO) oder zur Wahrnehmung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO), können sie der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Im Fall des Widerspruchs haben wir jede weitere Verarbeitung ihrer Daten zu den vorgenannten Zwecken zu unterlassen, es sei denn,

  • es liegen zwingende, schutzwürdige Gründe für eine Verarbeitung vor, die ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder
  • die Verarbeitung ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.

Einer Verwendung ihrer Daten zum Zwecke der Direktwerbung können sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen; dies gilt auch für ein Profiling, soweit es mit der Direktwerbung in Verbindung steht. Im Fall des Widerspruchs haben wir jede weitere Verarbeitung ihrer Daten zum Zwecke der Direktwerbung zu unterlassen.
(5) Wir behalten uns vor, persönliche Daten des Kunden an Auskunfteien zu übermitteln, soweit dies zum Zweck einer Kreditprüfung erforderlich ist, vorausgesetzt, der Kunde erklärt sich hiermit im Einzelfall ausdrücklich einverstanden. Wir werden auch sonst personenbezogene Kundendaten nicht ohne das ausdrücklich erklärte Einverständnis des Kunden an Dritte weiterleiten, ausgenommen, soweit wir gesetzlich zur Herausgabe verpflichtet sind.
(6) Die Erhebung, Übermittlung oder sonstige Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Kunden zu anderen als den in diesem § 8 genannten Zwecken ist uns nicht gestattet.
(7) Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen, Widerrufe oder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte an die unter Abs. 1 genannten Kontaktdaten. Für nähere Informationen verweisen wir auf den vollständigen Text der DS-GVO, welcher im Internet unter https://dejure.org/gesetze/DSGVO verfügbar ist und unsere Datenschutzerklärung, welche im Internet unter https://susanne-merk.de/datenschutz einsehbar ist. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über datenschutzrechtliche Sachverhalte zu beschweren.

§ 9 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
(1) Der zwischen uns und dem Kunden bestehende Vertrag unterliegt vorbehaltlich zwingender internationalprivatrechtlicher Vorschriften dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechtsübereinkommens.
(2) Ist der Kunde Kaufmann i.S.d. Handelsgesetzbuchs, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher – auch internationaler Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten unser Geschäftssitz in Weßling. Entsprechendes gilt, wenn der Kunde Unternehmer i.S.v. § 14 BGB ist. Vorrangige gesetzliche Vorschriften, insbesondere zu ausschließlichen Zuständigkeiten, bleiben unberührt.